Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Moschee.jpg

25 Jahre Tag der offenen Moschee

29. Sep 2021

Die Christlich-Muslimische Friedensinitiative bewirbt diese Gelegenheit für Dialog und Gemeinschaft am 3. Oktober 2021

Der Tag der offenen Moschee wird seit 25 Jahren am Tag der deutschen Einheit begangen, um die Zugehörigkeit zu diesem Land zu betonen. Viele Moscheevereine öffnen ihre Gotteshäuser, stellen sich vor und bewirten ihre Gäste. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der deutschen Einheit, die ja auch in der Einheit von unterschiedlichen Kulturen und Traditionen besteht. 

Wir möchten möglichst viele Menschen in unserem Land ermutigen, dieses großzügige Angebot von Musliminnen und Muslimen wahrzunehmen und damit einen Schritt in eine andere religiöse Kultur zu tun. Sie bringt einen großen Reichtum von Traditionen, Ideen und künstlerischer Entfaltung in unsere Gesellschaft ein. 

Dieses Jahr feiert der Tag der offenen Moschee (TOM) sein 25-jähriges Jubiläum, in der über 1.000 Moscheen ihre Türen zum Thema „25 Jahre TOM – Moscheen gestern und heute" öffnen. 

Alle Informationen zum Tag der offenen Moschee finden sich auf  www.tagderoffenenmoschee.de

Die Christlich-Muslimische Friedensinitiative (CMFD) ist ein loser Zusammenschluss christlicher und muslimischer Gemeinschaften mit dem Ziel, gemeinsam zum Frieden innerhalb unserer Gesellschaft beizutragen. Mitglieder sind: Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF); Deutsches Mennonitisches Friedenskommitee; pax christi - Deutsche Sektion e.V.; Islamische Gemeinschaft Milli Görüs; Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V. (DITIB); Verband islamischer Kulturzentren (VIKZ); Zentralrat der Muslime in Deutschland.